IZWP


Institut

für

zahnärztliche

Wirtschaftlichkeitsprüfung  und

Behandlungsqualität

 

Beistand


Jeder Vertragszahnarzt hat zwar schon mehrere Examina absolviert. Dennoch sind viele nicht in der Lage, in einer Prüfungssitzung sowohl eine stichhaltige Argumentation verständlich vorzutragen, als auch gleichzeitig sich mit den Fragen der Ausschussmitglieder unter Berücksichtigung der Zielrichtung der Fragen auseinander zu setzen. In dem Prüfgespräch müssen dann noch zusätzlich die Abrechnungsbestimmungen, Richtlinien und die gängige Recht-sprechung für die Argumentation berücksichtigt werden.

Die wenigsten Vertragszahnärzte sind in der für sie regelmäßig ungemütlichen Prüfsituation in der Lage, alle diese Gesichtspunkte gleichzeitig zu bedenken; besonders weil sie sich in einer ange-spannten Verteidigungssituation befinden.

Schon um einen Zeugen für die Inhalte der Prüfungssitzung zu haben, ist die Begleitung mit einem Beistand eigentlich unerlässlich, selbst wenn der geprüfte Zahnarzt sich mit Hilfe von Büchern einen Überblick über sozialrechtliche Wirtschaftlichkeits-prüfungen verschafft hat und möglicherweise eine detaillierte und substantiierte Stellungnahme im Vorfeld abgegeben hat.

Um Terminkollisionen innerhalb des IZWP mit anderen Prüfungen zu vermeiden, kontaktieren Sie deshalb das IZWP früh.



zur Startseite zurück